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Bottom Up – im Radiostudio

Von Flavia, Annika, Gina und Léane der Klasse 2Pe

Wir waren in Sissach, um die Schülerinnen und Schüler zu interviewen, die das

Schulradio für das Bottom-Up-Projekt produzieren. Dabei bekamen wir einen tollen

Einblick in ihr grossartiges Klassenzimmer und ihre Radioecke. Wir sammelten

interessante Informationen und erfuhren u.a. dabei, wie sie die Aufnahmen machen

und welche Ausrüstung sie dafür benötigen. Im folgenden Bericht erfahrt ihr, was wir

herausgefunden haben und wie die Klasse bei den Aufnahmen vorgegangen ist.


Wie alles begann

Ursprünglich entstand das Schulradio an der Sek Frenkendorf. Die für das

Radioprojekt verantwortliche Klassenlehrperson in Sissach arbeitete früher an

unserer Schule und brachte mit dem Wechsel zur neuen Schule die Idee des

Schulradios mit.


Vorbereitung

Vorbereitet hat sich die Klasse in Sissach vor einem Monat in einem Lager im

Kinderdorf Pestalozzi, über das sie unabhängig vom Bottom-Up-Projekt häufig

berichtet. Dort wurden ebenfalls Live-Sendungen produziert. So konnten die

Schülerinnen und Schüler den Umgang mit dem Equipment üben.


Equipment

Um ihre Sendungen zu produzieren, nutzen die Schülerinnen und Schüler das

aufgebaute Studio in ihrem Klassenzimmer. Das beinhaltet ein Mischpult mit

Kopfhörern und Mikrofonen.


Der Blick ins Aufnahmestudio

Die Schülerinnen und Schüler planen ihre Aufnahmen, indem sie sich absprechen

und Informationen einholen. Der Sendeplan unterstützt sie dabei. Die gesammelten

Informationen werden zusammengefasst und die Texte dann während der Sendung

abgelesen.


Themen

Bezüglich des Bottom-Up-Projekts haben die Schülerinnen und Schüler bereits über

die Entstehung des Projekts und über die Abreise bzw. Start der Wanderung

berichtet. Daneben informieren sie weiterhin über das erwähnte Kinderdorf

Pestalozzi, den Radiosender PowerUp sowie über selbstgewählte Wunschthemen

wie Gaming oder Formel 1.


Aufnahmeplätze

Für Radiosendungen ausserhalb der Schule steht ein Van mit Equipment zur

Verfügung. Die meisten Aufnahmen finden jedoch im Klassenzimmer statt.

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